Back to All Events

ZEN KAMPFKUNST & YOGA

  • yoga grenzenlos 10 Hauptstrasse Kreuzlingen, TG, 8280 Switzerland (map)

Dieser Tag steht ganz im Geiste des Zen und vereint dabei das dynamisch-kraftvolle der Kampfkünste mit den ruhigen Übungen von Yoga und QiGong. 

Buche Deine Matte

Lebendigkeit, Präsenz, Offenheit und Freude sind unsere Leitplanken an diesem Tag, der Stille und Bewegung in Einklang hält und uns vielfältige Inspirationen und einen neuen Bewegungswortschatz geben mag – für unsere eigene Praxis auf der Matte und im Alltag.

 

Ablauf des Tages-Retreats

Wir beginnen den Tag mit einer Einführung und Meditation, gefolgt von ausführlichem Zen-Yoga. Dieses besondere Hatha-Yoga-Programm bereitet Körper und Atem auf die dynamischeren Techniken der Kampfkunst vor. Schwerpunkte sind Hüftöffnungen und Stretching, Wirbelsäule und Atem. Dann schließen sich Zen-QiGong sowie Basisübungen der Zen-Kampfkunst an.

 

Nach einer Mittagspause tauchen wir tiefer in die dynamischeren Aspekte der Kampfkunst ein, doch immer mit demselben achtsamen Zen-Geist. Wir erleben, dass dynamische und ruhige Übungen, Yin & Yang keine Gegensätze sind, sondern ergänzend. Dabei stärken wir unsere Koordination, erleben die Kraft der inneren Mitte und wie es ist, fest zu stehen.

Abschließend zum Tagesausklang Zen QiGong und eine Mudra-Meditation. 

 

Über Seonmudo: Zen-Kampfkunst, Yoga und Zen-QiGong

Seonmudo ist eine südkoreanische Tempelkampfkunst. Übersetzt bedeutet der Name: Zen - Kampfkunst - Weg.  Verwurzelt in 1.500 Jahren Zen-buddhistischer Praxis lehrt dieses aus dem Tempel Golgulsa stammende System eine Vielfalt und Tiefe an Übungen, die Gleichgewicht, Kraft, Bewusstheit und Gesundheit in jeder Lebensphase fördern.

 

Seonmudo harmonisiert die sanften Praktiken von Meditation, Yoga, QiGong mit den dynamischeren Übungen der Zen-Kampfkünste. Das schenkt den Übenden ein holistisches Training, um eine gesunde Balance zwischen diesen Extremen zu finden.

 

Wie Yoga und QiGong sind auch die Techniken der Zen-Kampfkunst eine Form der Meditation in Bewegung. Sie ermöglicht, uns selbst besser kennenzulernen und zu meistern. Eine Unterstützung auf dem Weg zu mehr Harmonie mit uns selbst und den Menschen, die uns umgeben.


Über Birgit

Birgit Jaeckel studierte Archäologie, ist die Autorin mehrerer Romane und leitete viele Jahre lang die Kommunikationsarbeit des Alternativen Nobelpreises, bevor sie sich hauptberuflich dem Yoga, der Meditation und der Zen-Kampfkunst verschrieb.

Ihr Kampfkunstweg nahm bereits als Kind mit Judo seinen Anfang; später folgte ein erster Schwarzgurt in Karate. Vor 15 Jahren begann ihre intensive Reise des Yoga, der bald Zen folgte – sowohl in klassischer Zen-Meditation wie auch in der koreanischen Zen-Kampfkunst Seonmudo.

Ihre Liebe zu verkörperter Präsenz, zu Wissen, Klarheit und der unmittelbaren Erfahrung unserer Lebendigkeit bauen Brücken von der Matte in den Alltag, verbinden Achtsamkeit, Kraft und Geschmeidigkeit und zeigen, dass Yin & Yang keine Gegensätze sind.

Birgits unterrichtet in Hotels & Seminarzentren, auf Kampfkunst- und Yogafestivals als Zen-Kampfkunst-Instruktorin (Seonmudo 2. Dan), Meditationsanleiterin, Yogalehrerin (RYT 500, YACEP), Animal Flow™-Instruktorin und Natural Movement Trainerin tausende von Menschen jedes Jahr. Bis 2025 leitete sie die Deutsche Seonmudo-Schule Felsentor in Garmisch-Partenkirchen und widmet sich nun ganz ihrer eigenen Zen-Kampfkunst & Yoga-Schule ‚Learn to flow.

 

Later Event: October 22
60H YIN YOGA IMMERSION