Wenn alles zusammen bricht

BlueCandle.jpg

Wenn die Dinge über uns zusammen brechen, dann ist das eine Prüfung und gleichzeitig ein Heilungsprozess.

Wir glauben, es ginge nun darum, die Prüfung zu bestehen und das Problem so schnell wie möglich zu überwinden, aber in Wirklichkeit gibt es gar keine Lösung. Die Dinge kommen zusammen und fallen wieder auseinander. Dann kommen sie wieder zusammen und fallen wieder auseinander. So einfach ist es.

Die Heilung stellt sich ein, wenn wir allem Geschehen Raum lassen: Raum für Trauer, Raum für Linderung, Raum für Elend, Raum für Freude.

Wir glauben, dass etwas uns Freude bereiten wird, aber wir haben keine Ahnung, wie es wirklich ausgehen wird. Wir glauben, etwas würde uns Leid bringen, aber wir wissen nichts. Dem Nicht-Wissen Raum zu geben, ist das Wichtigste.

Ständig versuchen wir Dinge zu tun, von denen wir annehmen, dass sie uns helfen werden, aber Gewissheit haben wir nicht. Niemals wissen wir, ob wir auf den A... fallen oder auferstehen. Auch wenn wir eine grosse Enttäuschung erleben, können wir nicht wissen, ob das tatsächlich DAS ENDE der Geschichte ist. Vielleicht ist es DER ANFANG eines grossen Abenteuers. Pema Chödrön.